Auf den Dächern des Kölner Doms

Geschichtsverein Bedburg erkundet die Dächer des Kölner Doms

Am 15.3.2017 besuchte der Verein für Geschichte und Heimatkunde Bedburg e.V. mit einer angemeldeten Gruppe den Kölner Dom. Die Führung auf und unter die Dächer des Mittelschiffs und des Querschiffs erfolgte unter Führung der kompetenten Historikerin Frau Dr. Langel.

Spät am Abend ging es mit dem Bauaufzug auf der Westseite des Doms in luftige Höhe. Unter den mächtigen Strebewerken hindurch erklärte uns Frau Dr. Langel, dass diese gebogenen Rundstreben die eigentliche Statik des Mittelschiffs aufnehmen, da die Wände des Mittelschiffs und des Querhauses bis zu 90 Prozent aus Glaswänden bestehen. Die bleiverglasten Fenster mit den großartigen kirchlichen Motiven werden zusätzlich mit einer zweiten Glaswand von außen geschützt.

Unter dem großen Dachboden des Mittelschiffs befinden sich Lager und Werkstatt der Dombauhütte. Die Dämmerung war schon eingetreten als wir den abgesicherten Rundgang um das Langhaus und der Seitenschiffe vollzogen. Alle waren von der herrlichen Aussicht auf die Stadt Köln und den Rhein begeistert. Ein Höhepunkt war die abschließende Besteigung des Vierringturms. Die Aussicht in der Abendstimmung über Köln war phantastisch.

Die Fotomotive zeigen den unvergeßlichen Eindruck auf die Stadt mit Rhein und Dom, dem gotischen Meisterwerk und dem einmaligen Denkmal der westeuropäischen Kulturgeschichte.

bild
Vierringturm