Exkursion Schloß Dyck

Am Samstag, dem 19.10.2019, besuchten ca. 25 Mitglieder des Geschichtsvereins Bedburg das Wasserschloss Dyck im Rhein-Neuss-Kreis. Seine Geschichte ist seit dem Jahr 1094 belegt, als Hermannus de Dico in einer Urkunde des Erzbischofs zu Köln Erwähnung findet.Das Anwesen blieb durchgängig im Besitz der Familie zu Salm-Reifferscheidt-Dyck. Im Jahre 1999 ging das Anwesen in eine Stiftung über und wurde zum Zentrum für Gartenkunst und Landschaftskultur. Das Schloß ist von einem malerischen englischen Landschaftgarten umgeben. Am Informationseingang wurden wir von einer Hofdame der Fürstin Constanze empfangen, die uns in das Zeitalter von 1818 mitnahm. Auf dem Weg durch Vorhöfe und durch die repräsentativen Räume des Schlosses gab uns die Hofdame Sylvia ( Camilla ) tiefe Einblicke in das damalige höfische Leben, ob es nun die Garderobe der Fürstin, die Qualität des Bieres oder die Ordnung im Wirtschaftshof war, die Hofdame ließ den Alltag des Fürstentums im Wandel der Zeiten lebendig werden. Nach einer zweistündigen Führung traten die mitgereisten Mitglieder begeistert die Heimreise an.

K. Bludau