1130 Jahre Bedburger Geschichte

Heinz-Toni Dolfen

Als die Wikinger Mitte der 830er-Jahre an den Rhein vorrückten, überraschten sie eine ungeschützte Landbevölkerung. Sie konnten ohne nennenswerte Gegenwehr ihre Raubzüge durchführen. Besonders hart traf es die Klöster, denn deren Schätze waren gefragt. Die Besitzungen der Mönche der Abtei Prüm waren von den Plünderungen auch betroffen.

Nachdem die Wikinger abgezogen waren, überprüften die Mönche ihre Besitzungen und erstellten ein umfassendes Verzeichnis ihres Besitzes. In diesem Verzeichnis, Prümer Urbar genannt, erschien im Jahr 893 auch der Name Bedburg. Die Bedburger waren dem Kloster abgabenpflichtig, was in dem Verzeichnis aufgelistet wurde. Das Jahr 893 ist der früheste Zeitpunkt, indem man schriftlich Bedburg nachweisen kann.

Somit kann Bedburg heute auf eine 1130-jährige Geschichte zurückblicken. Aus diesem Anlass haben wir ein kleines Quiz zur Geschichte von Bedburg erstellt. Wir wünschen viel Spaß dabei.

Hier gehts zum Quiz