Besuch des Rosengart-Museum in Bedburg-Rath

Am Samstag, dem 21.Juli 2018 besuchte der Verein für Geschichte und Heimatkunde e.V. Bedburg mit einer Gruppe von ca. 30 Personen die angekündigte Ausstellung des Rosengart-Museum in Bedburg-Rath.

Der Inhaber, Herr Karl-Heinz Bonk, hieß uns herzlich willkommen und führte uns in die Geschichte seiner weltweit einzigen und historischen Sammlung von Rosengart-Automobilen und der dazugehörigen Technik ein. Doch nicht nur die Sammlung und Instandsetzung der alten Rosengart- Mobile lag Herrn Bonk am Herzen, sondern auch das Zusammentragen einer Fülle von Prospekten, Beschreibungen , Lizenzverträgen, Briefen und Bildern aus dem Leben des Firmengründers Lucien Rosengart.

In den Gründerjahren (1903) beschäftigte sich Rosengart mit der Herstellung von Unterlegscheiben. Schrauben, handbetriebenen Dynamos , Beleuchtungseinheiten bis hin zu Bootsmotoren und hilfsmotorbetriebenen Fahrrädern. Nach dem Erwerb der Dixie-Motorlizenz produzierte Rosengart sein erstes Automobil. Die Zuverlässigkeit seiner Automobile war so erfolgreich, dass in den französischen Manufakturen nach 1928 bis zu 4000 Angestellte beschäftigt waren. Seine Erfolge gipfelten darin, dass er die insolventen Autofirmen Peugeot und Renault aus der Insolvenz auslöste und damit rettete. Im Jahre 1953 wurde der letzte Rosengart Betrieb aufgelöst.

Die Mitglieder des Geschichtsvereins waren nach der lebhaften Führung des Herrn Bonk,der viele Anekdoten aus seiner Sammler-Leidenschaft erzählen konnte, hell begeistert. Nach der Führung fand noch ein geselliger Ausklang unter schattigen Bäumen im Biergarten vor dem Museum statt.

von Konrad Bludau