Erinnerungen an Winkelheim

okay

Buchvorstellung „Winkelheim – Geliebte Heimat“ von Marlene Loeper am 11.12.2018 im Bedburger Schloß vor ca. 100 Gästen,darunter viele Einwohner der umgesiedelten Ortschaft Winkelheim. Winkelheim ein kleines Dörfchen mit etwa 150 Einwohnern, in geringer Ferne nordöstlich von Bedburg gelegen, musste bis 1977 dem Tagebau Fortuna-Garsdorf weichen. Marlene Loeper hat dort im Elternhaus ihrer Mutter eine unbeschwerte Kindheit verbracht und ist 1972 mit ihrer Familie nach Bedburg-West umgesiedelt. Lange reifte die Idee, ein Buch über ihre abgebaggerte Heimat und das Leben der Menschen im Ort zu beschreiben.

Nun ist das Werk nach jahrelanger Recherche fertig und erinnert auf 630 Seiten an den untergegangenen Ort und seine Bewohner. Viele bemerkenswerte Geschichten, die von der Lebensweise der Bewohner und dem Zusammenhalt innerhalb der Dorfgemeinschaft zeugen, finden sich im Buch wieder.

Beispielweise gewannen die Winkelheimer 1867 einen Rechtsstreit um ihre Heide gegen die Gemeinde Bedburg, sie unterstützten den Schulneubau in Buchholz und traten 1926 in einen Schulstreik: „Die Winkelheimer Kinder, die bis dahin nach Buchholz zur Schule gingen, sollten nach Bedburg umgeschult werden. Daraufhin sind die Eltern in den Schulstreik getreten und haben ihre Kinder zu Hause gelassen. Letztendlich setzte sich die Obrigkeit durch“, weiß Marlene Loeper zu berichten.

Diese und eine Menge an Wissenswertem über ihren Heimatort wurde in ihrem Buch: „Winkelheim – Geliebte Heimat“ zusammengetragen. Viele Daten und Fakten wurden durch intensive Nachforschungen in Archiven gewonnen. Hilfsbereit standen die ehemaligen Bewohner von Winkelheim und Buchholz mit Fotos, Dokumenten und Erzählungen der Autorin zum Gelingen des Buches zur Seite.
Fast 200 Seiten widmet Marlene Loeper den einzelnen Bewohnern mit ihren Stammbäumen und schönen alten Aufnahmen. Auch über weltliche und kirchliche Feste, die meist gemeinsam mit den Buchholzern aus dem Nachbarort gefeiert wurden, sowie über Kriegszeiten, die Umsiedlung und Rekultivierung wird berichtet.

Entstanden ist ein komplexes Werk, das den Ort 40 Jahre nach der Umsiedlung in Wort und Bild noch einmal lebendig werden lässt. Zur Vorstellung des Buches, das der Bedburger Geschichtsverein herausgibt, wurden die ehemaligen Winkelheimer und Buchholzer herzlich zur Vorlesung ins Schloß eingeladen. Der Vortrag von Marlene Loeper mit vielen Geschichten und Anekdoten aus dem Buch haben in den einstigen Bewohnern mit Gewißheit schöne Erinnerungen geweckt.

zum Buch

Bericht Konrad Bludau