Die Heiligen Drei Könige


Ein Buch mit geschichtlichen Anmerkungen

Es kamen Weisen aus dem Morgenland nach Jerusalem. Sie gingen in das Haus, wohin ein Stern sie geleitet hatte, und fanden dort die Mutter Maria mit ihrem Kind. Die Geschichte dürfte allseits bekannt sein.

Im Matthäus-Evangelium, wo die Geschichte erzählt wird, bleiben die Aussagen aber sehr vage. Im Buch „Die Heiligen Drei Könige“ werden die einzelnen Aspekte deshalb etwas genauer untersucht.

Es sind die Fragen nach den Weisen, wer waren sie, wie viele waren es, wie kam man auf ihre Namen? Was ist mit den Geschenken und dem Stern?

Dem Geburtsjahr von Jesus wird nachgegangen sowie der Verbreitung dieser Geschichte. Auch wird erklärt, auf welchen Wegen die Gebeine der Weisen nach Köln kamen und wie man sie aufspürte. Natürlich auch die Frage zur Echtheit der Gebeine wird angesprochen.

Und die wichtigen Fragen für Köln, zum Dreikönigsschrein sowie die Bedeutung dieser Reliquien für „dat hillige Coellen“ werden im Buch dargestellt.



Das PDF-Buch gibt es als kostenloser Download.
Download

PDF wie ein Buch lesen:
im Programm Adobe Acrobat Reader© auf Anzeige, Seitenansicht mit Zweiseitenansicht.


Pdf-Buch