Kreuze aus dem Abwasserkanal

Autor Julius Grünewald
Was wissen wir von Königshoven des 17. Jahrhunderts?

Durch die hier erstmals vorgelegten und ausgewerteten Grabkreuze werden Namensgut, Berufe, Verwandtschaftsbeziehungen schlaglichtartig beleuchtet und die Steine einer stilistischen Einordnung unterzogen.

Schriftliche Überlieferungen und bauliche Überreste dieser Zeit sind durch Kriege sowie Braunkohleabbau fast vollständig zerstört. Damit bilden die Grabkreuze aus dem Abwasserkanal der Königshovener Kirche St. Peter ein umso wichtigeres Zeugnis zur frühen Neuzeit.

Die Ortschaft Königshoven im 17. Jh.

Bei der Umsiedlung des Ortes wurden 17 Grabkreuze aus einem Abwasserkanal geborgen. Der Autor Julius Grünewald beschäftigt sich schon seit Jahren mit Grabkreuze und hat diese nun in dem Buch veröffentlicht. Er hat die Kreuze katalogisiert, vermessen, skizziert und beschrieben. Die Inschriften wurden entziffert und die Namen der Verstorbenen, soweit möglich, in die Geschichte des Ortes integriert, zum Beispiel die Familie von Blittersdorf.

Zum Buch