Willibrordkapellen

Die Kapellen in Kirdorf

Heinz-Toni Dolfen

Eine Willibrordkapelle bildete einst den Mittelpunkt des Ortes Kirdorf, dessen Hauptstraße an dieser Stelle als Sackgasse endete. Als diese zur Durchgangsstraße wurde, mussten die Kapelle und ein Bauernhof weichen. Aber warum hatte Kirdorf neben der Kirche noch eine Kapelle? Gab es schon vorher eine Kapelle und was hat es mit den Kirdorfer Quellen auf sich? Diese und andere Fragen werden in dem Buch behandelt.

Erscheinungsjahr 2023

Broschüre ca. 24 x 17 cm

Kreuze aus dem Abwasserkanal

Julius Grünewald

Was wissen wir von Königshoven des 17. Jahrhunderts?

Durch die hier erstmals vorgelegten und ausgewerteten Grabkreuze werden Namensgut, Berufe, Verwandtschaftsbeziehungen schlaglichtartig beleuchtet und die Steine einer stilistischen Einordnung unterzogen.

Schriftliche Überlieferungen und bauliche Überreste dieser Zeit sind durch Kriege sowie Braunkohleabbau fast vollständig zerstört. Damit bilden die Grabkreuze aus dem Abwasserkanal der Königshovener Kirche St. Peter ein umso wichtigeres Zeugnis zur frühen Neuzeit.

Erscheinungsjahr 2020

Broschüre ca. 24 x 17 cm
Preis 9,00 Euro

Kaster Blickwinkel

Heinz-Toni Dolfen

Schlendert man durch das mittelalterlich anmutende Alt-Kaster, so erkennt man die Schönheit seiner Türen, Tore und Fenster. In dem Buch „Kaster Blickwinkel“ sind einige der interessantesten Objekte im Bild festgehalten worden. Sie verraten uns ein wenig über den „Stil“ des Hauses und des Erbauers. Wie die Stadt, so geben auch die Türen und Fenster Einblicke in die Geschichte. Die über Jahre entstandenen Fotos zeigen Merkmale von Türen und Fenstern, die durch eine markante Darstellung herausgearbeitet wurden. Spannende Highlights, der langen Kasterer Geschichte, werden in Kurzform erzählt. Auf 80 Seiten erhält man aufschlussreiche Kenntnisse von der mittelalterlich wirkenden Stadt Kaster.

Fotoband

Erscheinungsjahr 2019

80 Seiten, A4-Format
Preis 15,00 Euro

Winkelheim – Geliebte Heimat

Marlene Loeper

Winkelheim ein kleines Dörfchen mit etwa 150 Einwohnern, in geringer Ferne nordöstlich von Bedburg gelegen, musste bis 1977 dem Tagebau Fortuna-Garsdorf weichen. Marlene Loeper hat dort im Elternhaus ihrer Mutter eine unbeschwerte Kindheit verbracht und ist 1972 mit ihrer Familie nach Bedburg-West umgesiedelt. Viele Daten und Fakten wurden durch intensive Nachforschungen in Archiven gewonnen. Hilfsbereit standen die ehemaligen Bewohner von Winkelheim und Buchholz mit Fotos, Dokumenten und Erzählungen der Autorin zum Gelingen des Buches zur Seite.

Preis 28,00 Euro

Über Marlene Loeper

Stimmt, ich erinnere mich

Günter Hesse

Mit „stimmt, ich erinnere mich“ habe ich meine persönlichen Erinnerungen niedergeschrieben. Einigen sind die kleinen Geschichten aus Bedburg sicher bekannt. Mein Wunsch war es sie einmal festzuhalten. In Köln nennt man die Erzählungen über lustige Streiche „Krätzjen“. Die kleinen Alltagsschwänke sind meist Geschichten mit Biss und Hintersinn, die gelegentlich auch nachdenklich erzählt werden.

Broschüre ca. 21 x 23 cm  131 Seiten

Über Günter Hesse

Geschichte und Geschichten

Heinz-Toni Dolfen

1120 Jahre Kirdorf. Geschichte von der Steinzeit über die Römer und Franken bis ins Mittelalter. Von der Zerstörung des Dorfes bis zur Besetzung durch die Franzosen und zum Ende der Weltkriege.

Mit vielen Anekdoten und alten Bildern (z.B. Klassenfotos) aus Kirdorf.

Broschüre ca. 24 x 17 cm  140 Seiten

Der Pilgerbericht des
Arnold von Harff

Dennis Vlaminck

Reiseliteratur im ausgehenden Mittelalter.

Vor über 500 Jahren erschien das Pilgerbuch des Ritters Arnold von Harff. Er beschreibt die Reisen nach Jerusalem. Dabei besuchte er Venedig, Rom, Kairo, Damaskus, Beirut, Konstatinopel und andere Städte. Eine Reise voller Abenteuer.

Erscheinungsjahr 2015

Broschüre DIN A4  58 Seiten
Preis 15,00 Euro

Schreibwaren- und Buchhandel
Wassenberg
Bedburg-Kaster
Am Rathaus 28

Geschichtsverein

Pilgerbuch des Ritters Arnold von Harff

Kaster im 16. Jahrhundert

Dr. Olaf Richter

Wirtschaft - Gesellschaft -Konfessionen

Von der städtischen Entwicklung über die konfessionellen Spannungen bis zu den ökonomischen Verhältnissen.

Erscheinungsjahr 2015

Heft 24 x 16 cm  32 Seiten
Preis 12,50 Euro

Kaster im 16. Jahrhundert

Bedburger Leben
Bedburger Geschichte

Interessante Geschichten aus Bedburger Familienchroniken.

Familien wie Borghs & Küpper, Jansen, Jacobs, Kraus, Neunzig, Rüdelstein, Stassen.

Erscheinungsjahr 2013

Heft 21 x 25 cm  53 Seiten
Preis 12,50 Euro

Bedburger Leben

Wegekreuze in Bedburg

von Heinz Obergünner

Heinz Obergünner hat seit Jahren mit unermüdlichem Fleiß und großer Sorgfalt
unsere Wegekreuze in Bedburg fotografiert, entziffert,
ihre Herkunft erforscht und sie uns in diesem Buch bleibend präsentiert.

Broschüre DIN A4  131 Seiten

bild